Montag, 23. April - Freitag, 27. April in Tours

Deutsch-Französisches Jugendwerk


Mittwoch, 25. April 2018 - 10:30

Frankreich - Deutschland   3 : 2   (2:0)


Klarer Fortschritt, trotzdem wieder verloren

Verbesserte deutsche Mannschaft bekommt kurz vor Schluss Gegentor zum 2:3

25.04.2018 - Der Fortschritt gegenüber dem 0:7 vom Vortag war unverkennbar, trotzdem verloren die deutschen U16-Jungen auch ihr zweites Länderspiel im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendwerks in Tours. Gegen Gastgeber Frankreich gab es am Mittwoch ein 2:3 (0:2). Timm Berger und Jan Liebau hatten für das deutsche Team ausgeglichen. „Da war eine deutliche Entwicklung zu erkennen. Jetzt sind wir auf dem Level, das man braucht“, sagte Bundestrainer Benedikt Schmidt-Busse.

 

Der Start war aus deutscher Sicht jedoch ähnlich durchwachsen wie das Auftaktspiel. Schon nach zwei Minuten musste Torhüter Jakob Staps bei seinem Länderspieldebüt den Ball aus dem eigenen Netz holen, nach neun Minuten stand es dann 0:2. Doch mit Beginn des zweiten Abschnitts war ein ganz anderes Spiel zu sehen. „Das zweite Viertel ging ganz klar an uns“, sah Schmidt-Busse seine Schützlinge gegen die erfahreneren und älteren Gegner am Zug. Auch wenn die stärkste Phase der Deutschen nicht mit Toren belohnt wurde, so merkten die DHB-Jungen, dass sie hier etwas ausrichten konnten.
Nach 43 Minuten war es dann so weit. Geschickt hatte man im Verbund den Franzosen den Ball abgeluchst. Stürmer Timm Berger ahnte die sich auftuende Lücke am schnellsten. Wunderbar wurde er von den Kollegen mit einem Pass in die Schnittstelle bedient. Im Schusskreis behielt der Stuttgarter die Ruhe und überwand den Torwart mit einem trockenen Schuss ins offene kurze Eck. Fünf Minuten später war der Ausgleich hergestellt, als Jan Liebau die zweite deutsche Strafecke per Schlenzer im langen Toreck unterbrachte.
„Nach dem 2:2 waren natürlich alle euphorisiert“, so der Bundestrainer. Doch der Stimmungsdämpfer folgte kurz vor Schluss in Form des französischen 3:2. „Das war ein bisschen unnötig“, ärgerte sich Schmidt-Busse ein wenig über das knapp verpasste Unentschieden. Auch das zu Übungszwecken ausgetragene Shoot-out verloren die deutschen Jungen 2:3.
„Nach den ersten Minuten wurde es viel besser. Wir haben eine bessere Zuordnung bekommen und heute auch Anspiele im Mittelfeld gefunden“, sagte Debütant Jakob Staps, der von den Teamkollegen zum „Most valuable player“ des Spiels gewählt wurde.
Am Nachmittag steht für beide Delegationen das gemeinsame Kulturprogramm mit einem Museumsbesuch und einem Empfang im Rathaus von Tours an. Die dritte Partie findet am Donnerstag um 15 Uhr statt.

 

Tore:
1:0 Frankreich (2.)
2:0 Frankreich (9.)
---------------------------
2:1 Timm Berger (43.)
2:2 Jan Liebau (E, 48.)
3:2 Frankreich (57.)

E: 3 (0) / 2 (1)
Grün: 1/0
Gelb: 1/0
 

 
Saison 2018
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Dienstag, 24.04.2018 - 18:00
    » FRA - GER   7:0 (3:0)
Mittwoch, 25.04.2018 - 10:30
    » FRA - GER   3:2 (2:0)
Donnerstag, 26.04.2018 - 15:00
    » FRA - GER   6:0 (1:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de