Montag, 23. April - Freitag, 27. April in Tours

Deutsch-Französisches Jugendwerk


Dienstag, 24. April 2018 - 18:00

Frankreich - Deutschland   7 : 0   (3:0)


DHB-Neulinge zahlen viel Lehrgeld

Völlig neu formierte deutsche U16-Auswahl unterliegt in Frankreich 0:7

24.04.2018 – Reichlich Lehrgeld bezahlen mussten die deutschen U16-Jungen zum Auftakt des Deutsch-Französischen Jugendwerks in Tours. Im ersten Länderspiel unterlagen sie Gastgeber Frankreich am Dienstag mit 0:7 (0:3). Die nahezu vollständig aus internationalen Debütanten bestehende DHB-Auswahl musste die Überlegenheit des im Durchschnitt zwei Jahre älteren Gegners anerkennen. „Das Ergebnis geht in Ordnung. Es hätte ein wenig geringer, aber auch noch höher ausfallen können“, meinte Bundestrainer Benedikt Schmidt-Busse.

 

Lediglich Maximilian Aichinger hatte im Vorjahr schon mal das Nationaltrikot übergestreift gehabt. Für 16 Teamkollegen war dieser Moment nun bei der ersten DFJW-Partie gekommen. Für den heute nicht eingesetzten zweiten Torhüter Jakob Staps ist das Debüt morgen vorgesehen. Den deutschen B-Jugendlichen gegenüber stand eine Mannschaft, aus der das französische Team für die U18-Europameisterschaft im Sommer bestückt wird.
Entsprechend körperlich überlegen waren die im Durchschnitt knapp zwei Jahre älteren Franzosen, die zudem schon internationale Erfahrung gesammelt hatten. Das machte sich in den Feldern Geschwindigkeit, Spielmanagement und Konsequenz bemerkbar. „Da haben unsere Jungs heute viel Lehrgeld bezahlen müssen in Bereichen, die sie so noch nicht kennen können“, machte Schmidt-Busse seinen Schützlingen keinerlei Vorwürfe.
Schon bis zur Halbzeit lang man 0:3 in Rückstand, bis zum Schlusspfiff nach 60 Minuten war das Resultat auf 0:7 hochgeschnellt. „Da waren gefühlt sechs Kontertore nach etwas naiven Ballverlusten von uns dabei“, sah der Bundestrainer hier die Hauptquelle für die Gegentreffer. Bester Mann im DHB-Trikot war Torwart Bendix Denkmann. „Er hat sehr gut gehalten, sogar ein paar Bälle, die eigentlich gar nicht zu halten gewesen sind“, verteilte Schmidt-Busse ein Sonderlob.
Gefallen haben dem Bundestrainer auch die letzten 20 Minuten. „Die Entwicklung zeigt nach oben, und da sind wir jetzt gefordert, morgen anzuknüpfen“, blickt Benedikt Schmidt-Busse den weiteren Partien am Mittwoch (10.30 Uhr) und Donnerstag (15 Uhr) entgegen.

 

Tore:
1:0 Frankreich (8.)
2:0 Frankreich (18.)
3:0 Frankreich (26.)
-------------------------
4:0 Frankreich (37.)
5:0 Frankreich (41.)
6:0 Frankreich (48.)
7:0 Frankreich (54.)

E: 2 (0) / 3 (0)
 

 
Saison 2018
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Dienstag, 24.04.2018 - 18:00
    » FRA - GER   7:0 (3:0)
Mittwoch, 25.04.2018 - 10:30
    » FRA - GER   3:2 (2:0)
Donnerstag, 26.04.2018 - 15:00
    » FRA - GER   6:0 (1:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de