Hamburg

Hockey Nachrichten

Bewerbungsphase hat begonnen

Ausrichter für Deutschen Jugendpokal Nord und Süd gesucht

 

23.05.2024 - Der Deutsche Jugendpokal richtet sich an die Altersklasse U16 (männlich und weiblich). Es handelt sich dabei um eine überregionale Endrunde für die Erstplatzierten der zweithöchsten Spielklasse der Landesverbände. Außer den Qualifizierten aus den jeweiligen Landesverbänden sind die entsprechenden Jugendmannschaften des ausrichtenden Vereins automatisch für die Endrunde qualifiziert. Die Endrunden der weiblichen und der männlichen U16 wird dabei getrennt ausgeschrieben. Daraus ergeben sich insgesamt vier Endrunden: im Norden und im Süden jeweils eine für den weiblichen und eine für den männlichen Bereich.

» weiter auf verband.hockey.de

Der Preis für erfolgreiche Jugendentwicklung

Zum 14.Mal schreibt die Hockeyjugend in 2024 die Ehrung das Goldene Feld aus

 

23.05.2024 - Der DHB-Jugendvorstand möchte mit der Vergabe des Preises die Wertschätzung und Anerkennung ehrenamtlicher Arbeit im Verein mit besonderem Schwerpunkt in der Jugendförderung zum Ausdruck bringen.

Auch in diesem Jahr wird "Das Goldene Feld" für besonders erfolgreiche Jugendentwicklung vergeben. Der DHB-Jugendvorstand möchte mit der Vergabe des Preises die Wertschätzung und Anerkennung ehrenamtlicher Arbeit im Verein mit besonderem Schwerpunkt in der Jugendförderung zum Ausdruck bringen. Kriterien sind dabei unter anderem die Durchführung und Kooperation mit Schul-AG’s, die Entwicklung der Trainersituation, das Vorhandensein von Hockeyscouts und Jugendsprechern sowie die Ausbildung von Nachwuchsschiedsrichtern im Hockeyverein.

» weiter auf verband.hockey.de

Feldhockey Final4 2024 in Bonn

Deutscher Meister: Düsseldorfer HC (Damen) und Mannheimer HC (Herren)

 

19.05.2024 - Das erste Halbfinale der Damen zwischen Rot-Weiss Köln und dem Mannheimer HC endete nach regulärer Spielzeit 1:1 (1:0). Die Entscheidung fiel also im Shootout, der 2:3 für die Mannheimerinnen endete. Im zweiten Halbfinale schlug der Düsseldorfer HC den Club an der Alster klar mit 3:0 (1:0).

Damen-Finale: Düsseldorfer HC - Mannheimer HC 2:1 (1:1)

Die Halbfinale der Herren starteten aufgrund eines Gewitters verspätet. Der Mannheimer HC schlug den Crefelder HTC mit 2:0 (1:0). Die Tore schossen Justus Weigand in der 26. Minute und Hugo von Montgelas in der 53. Minute. Das zweite Halbfinale beginnt mit ca. 2,5 Stunden Verspätung und wurde bei Flutlicht ausgetragen. Der Hamburger Polo Club gewann gegen den Club an der Alster mit 2:1 (1:0). Die Tore schossen Hugo Ingles (6. min), Dieter-Enrique Linnekogel (39. min) und Kane Elliot Mark Russell (44. min).

Herren-Finale: Mannheimer HC - Hamburger Polo Club 4:2 n.SO (2:2,0:1)

» hockeybundesliga.de

DHB informiert: Neue Informationsangebote

Newsletter: Alles wichtige direkt ins Postfach

 

17.05.2024 - Auf Grund der gebotenen Eile durch die geplante flächendeckende Einführung des neuen Systems in allen Landesverbänden zur neuen Saison, wurden die DHB-Informationsangebote weiter ausgebaut: um Funktionen und Anwendungen noch besser zugänglich zu machen und die Weiterverteilung von Wissen in Landesverbände und Vereine zu vereinfachen. Außerdem kann jetzt ein Newsletter abonniert werden, der über alle Updates informiert.

»mehr dazu hier...

DHB-Silberschild-Turnier 2024 beim HC Wacker München

1./2. Juni 2024

 

16.05.2024 - Am 1. und 2. Juni 2024 findet das diesjährige DHB-Silberschild-Turnier (Senioren M50) auf der Anlage des HC Wacker München statt. Acht teilnehmende Mannschaft treten an, um das Silberschild mit nach Hause zu nehmen. Mit dabei sind Titelverteidiger Hamburg, Titelträger 2021 West, Niedersachsen, Hessen, Rheinland Pfalz / Saar, Baden Württemberg, Mitteldeutschland und Bayern. Der Silberschild ist neben dem Löwenpokal ein weiterer, im Seniorenhockey etablierter, Wettbewerb, in dem die Ü50-Herren der verschiedenen Landesverbände an den Start gehen. Wir wünschen unserer Hamburg-Auswahl viel Erfolg bei der Titelverteidigung.

Länderpokale in München 08./09.06.2024

Hessenschild (wU16) und Franz-Schmitz-Pokal (mU16)

 

16.05.2024 - Am 08./09.06.2024 finden die Länderpokalturniere Feld in München statt. Es treten dabei 12 Verbandsauswahlteams in den Altersklassen wU16 und mU16 an und spielen beim Münchener SC um den Franz-Schmitz-Pokal (mU16) und beim ASV München um den Hessenschild (wU16). Wir wünschen unseren beiden Hamburger Auswahlteams viel Erfolg und spannende Spiele!

» zur Sonderseite...

Meldung Jugendmannschaften Hallensaison 2024/25

Bis zum 12.07.2024

 

17.05.2024 - Liebe Hockeyfreunde, die Jugend-Mannschaftsmeldung für die Hallensaison 2024-2025 ist zum 12.07.2024 abzugeben; eine Korrektur wird dann noch bis zum 06.09.2024 möglich sein.

Meldungen Erwachsene Feld/Halle, Saison 2024/25

Bis zum 16.06.2024

 

17.05.2024 - Liebe Hockeyfreunde, sowohl für die Feldsaison 2024/25, als auch für die Hallensaison 2024/25 benötigen wir zur Planung der Saisons bis zum 16.06.2024 eure verbindlichen Meldungen.

» mehr dazu hier...

Nachruf Dr. Karl Ness

Im Alter von 88 Jahren verstorben

 

16.05.2024 - Mit großer Trauer müssen wir mitteilen, dass Dr. Karl Ness, langjähriger 1. Vorsitzender des Der Club an der Alster am 8. Mai 2024 in Hamburg verstorben ist. Karl Ness hatte über sein langjähriges vielfältiges und erfolgreiches Wirken als Vorsitzender für „seinen“ Club, den Der Club an der Alster, hinaus durch sein Engagement ebenso große Bedeutung für den Hockeysport in Hamburg. Maßgeblicher Verdienst von Karl Ness war zunächst dabei, seinen Club und insbesondere damals die 1. Herren-Mannschaft im Hockey zum Leistungssport auszurichten. Äußeres Zeichen war Mitte der achtziger Jahre die Verpflichtung von Erhard Polk als Trainer nach dem Bundesligaaufstieg 1983. Seitdem ist Der Club an der Alster der einzige Club, der aus der 1. Bundesliga nicht mindestens einmal abgestiegen ist. Seine beiden Söhne, Delf und Freddy, waren sicherlich der maßgebliche Grund für seinen Einsatz für den Hockeysport, er selbst fungierte anfänglich auch als deren Mannschafts-Betreuer. Seine Präsenz bei Hockey-Ereignissen in Hamburg, und nicht nur dort, war signifikant.

» weiter lesen

Verdienter französischer Sieg zum Abschluss

3:1 für die Gäste beim DFJW in Limburg / Deutsche MU18 zuvor 5:0- und 3:2-Sieger

 

16.05.2024 - Zum Abschluss der Länderspielserie in Limburg hatten die französischen Gäste die Nase vorn. Sie gewannen am Donnerstagabend mit 3:1 (3:1), nachdem zuvor die deutschen U18-Jungen bei diesem Deutsch-Französischen Jugendwerk mit 5:0 (Dienstag) und 3:2 (Mittwoch) die Oberhand behalten hatten.


» zur DFJW-Lehrgangsseite der Männlichen U18 in Limburg

Feldhockey Final4 2024 in Bonn

Dyn zeigt Hockey-Saisonfinale mit erstklassigem Programm

 

14.05.2024 - Alle Partien der Frauen und Männer am Pfingstwochenende exklusiv bei Dyn Hockey YouTube erlebbar. Top-Moderations- und Kommentatoren-Team mit Anett Sattler und Moritz Fürste. Lehrgang für Nachwuchsschiedsrichter im Rahmen der ”Move Your Sport”-Initiative wird umgesetzt.

Die Hockeyligen der Männer und Frauen tragen am Pfingstwochenende auf der Sportanlage des Bonner THV die Finalspiele um die deutsche Meisterschaft aus. Im Kampf um den begehrten blauen Wimpel treten die vier besten Mannschaften Deutschlands am Samstag, dem 18. Mai in zwei Halbfinals gegeneinander an, bevor es am Sonntag um den Titel geht. Dyn liefert allen Hockey-Fans rund um das Event eine Top-Berichterstattung.

» weiter lesen auf hockeybundesliga.de

Final4 in Bonn am 18./19. Mai 2024

Paarungen der DM-Endrunde stehen

 

13.05.2024 - In wenigen Tagen ist es soweit, das Final Four der Damen und Herren findet am 18./19. Mai 2024 auf der Club-Anlage des Bonner THV statt. Die besten deutschen Hockeyspieler und Spielerinnen kämpfen hier um den begehrten blauen Wimpel. Für Bonn als Standort geht die Austragung des Final4's, mit einjähriger Pause, in die zweite Runde. Hier die Paarungen:

Samstag, 18.05.2024:

Damen:

11:45 Uhr Mannheimer Hockey Club - Rot-Weiß Köln

14:00 Uhr Der Club an der Alster - Düsseldorfer Hockey Club

Herren:

16:15 Uhr Mannheimer Hockey Club - Crefelder Hockey- und Tennis-Club

18:30 Uhr Der Club an der Alster - Hamburger Polo Club

Sonntag, 19.05.2024:

11:30 Uhr - Finale Damen

14:15 Uhr - Finale Herren

Wir wünschen allen Hamburger Teams viel Erfolg. Sichert Euch noch schnell ein Ticket.

» zum Ticketkauf...

DHB informiert: Videoserie zum Digitalprojekt

Hilfestellung für Clubmanager, Teammanager und Match Officials

 

10.05.2024 - Das DHB-Digitalprojekt schreitet voran. Damit der Umstieg leichter gelingt, hat der DHB eine Videoserie mit Hilfestellungen online gestellt. Hier finden Clubmanager, Teamverantwortliche und Match Officials alle wichtige Informationen für den Umgang mit dem Administrationsbereich SULU.

» mehr dazu hier...

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
23. Mai 2024

» Nachrichten Archiv


Apps für den Ergebnisdienst
Sponsor sucht Verein
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de