HBW Nachrichten

Schulhockey: Ludwigsburger Jungen mit der besten Kaderbreite zum Bundestitel

Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg gewinnt „Jugend trainert“-Bundesfinale 2024

 

04.10.2024 - Schöner Erfolg für das Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg: Zum zweiten Mal nach 2022 ging die männliche Schülerauswahl des OHG beim Bundesfinale 2024 des Schulwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ als Hockey-Sieger hervor. Die Jungen von Betreuer Frank Weitenhagen verloren in Berlin keines ihrer acht Endrundenspiele.

 

Mit einem torlosen Unentschieden gegen das Friedrich-Gymnasium Bad Homburg startete die OHG-Auswahl ins Turnier. Es folgten zwei hohe Siege gegen das Humboldt-Gymnasium Potsdam (11:1) und Maximilian-Kolbe-Schuld Neunkirchen (36:1), was den Ludwigsburgern dank des besseren Torverhältnisses gegenüber Bad Homburg den Gruppensieg bescherte.

Auch in der Zwischenrunde ging der baden-württembergische Landesmeister nach 6:1 über das Ratsgymnasium Hannover, 2:2 gegen Schadow-Oberschule Berlin und 6:0 über Oberschule Ronzelenstraße Bremenb als Tabellenerster hervor.

Szene aus dem Halbfinale zwischen Ludwigsburg (in grau) und München (in blau).

 

Eine ganz knappe Angelegenheit war dann das Halbfinale gegen das Gymnasium Nord München. „Das war ein enges Spiel, unser Siegtor fiel erst kurz vor Schluss“, sagt Frank Weitenhagen über den 3:2-Sieg seiner Schützlinge, die somit im Finale standen. Gegner Gymnasium Eppendorf aus Hamburg hatte mit U16-Nationalspieler John Odewald zwar einen überragenden Einzelkönner in seinen Reihen. „Aber der war zum Abschluss eines straffen Programmes mit acht Spielen an drei Tagen ziemlich platt“, sah Weitenhagen, wie seine Schützlinge im Finale Odewald gut unter Kontrolle bekamen und die Partie „relativ deutlich“(Weitenhagen) mit 5:2 für sich entschieden.

„Wir hatten neun gute Spieler am Start. Die größere Breite macht bei solch einem Turnier viel aus“, sah der Ludwigsburger OHG-Lehrer und Hockeyexperte die größten Vorteile seiner Mannschaft. Wenig verwunderlich sind alle neun Mitglieder der OHG-Auswahl auch Vereinsspieler (HC Ludwigsburg) und gehören ausnahmslos dem Landesauswahlkader an. Ein Großteil entstammt der sportbegabten-Klasse 10b des Otto-Hahn-Gymnasiums.

Simon Schilling, Simon Köhler und Amaury Rouquette gehörten bereits 2022 dem siegreichen OHG-Team an. Für Niklas Mader, Gerard Mercader, Jakob Nauger, Moritz Durst, August Fischer (alle Jahrgang 2009) und Leander Rommeley (2010) war es nun die Premiere als Bundessieger. Und für Frank Weitenhagen setzte sich mit dem Bundesfinale 2024 eine Erfolgsserie fort. „Ich durfte nun zum vierten Mal beim Bundesfinale teilnehmen, und immer sind meine Teams auf dem Treppchen der besten Drei gelandet.“

Nicht ganz so erfolgreich lief es in diesem Jahr für die zweite Mannschaft aus Baden-Württemberg. Die Mädchen des Landessiegers Ludwig-Frank-Gymnasium Mannheim wurden Neunter unter 16 Teilnehmern, den Bundessieg holte sich das Melanchthon-Gymnasium aus Nürnberg.

 

 Vor der Jugendherberge in Berlin.

 

 
5. Oktober 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de