Samstag, 14. Juli - Sonntag, 22. Juli in Cork

Sommerturnier


Freitag, 20. Juli 2018 - 17:00

Deutschland - Spanien   1 : 1   (0:1) SO 2:3


Späten Ausgleich nicht veredelt

Nach 1:1 gegen Spanien geht das Shoot-out um den Bonuspunkt verloren

20.07.2018 – Gegen Spanien, den aktuellen Tabellenführer des Sechs-Nationen-Sommerturniers in Cork, konnten die deutschen U16-Jungen vier Minuten vor Schluss zum 1:1 ausgleichen. Veredeln in Form eines zweiten Punktes konnte die deutsche Mannschaft das Unentschieden nicht. Das anschließende Shoot-out ging mit 2:3 Toren verloren. „Das war schon das dritte geschenkte Gegentor“, ärgerte sich Bundestrainer Benedikt Schmidt-Busse mehr über das 0:1 als das verlorene Shoot-out.

 

In einem Spiel mit „wenig Kreisszenen auf beiden Seiten“ (Schmidt-Busse) waren die Spanier in der ersten Hälfte das etwas bestimmendere Team. „Auch weil wir unseren Matchplan in den ersten 30 Minuten nicht gut umgesetzt haben. Vor allem die vielen unfassbar leichten Ballverluste waren Gift“, so der Bundestrainer. Auch die spanische Führung nach 13 Minuten sah Schmidt-Busse aus einem herben Schnitzer seiner Schützlinge hervorgehen.
Nach der Pause lief es bei den Deutschen besser. „Aber deswegen waren wir immer noch nicht stärker als Spanien“, sah der Bundestrainer ein nun deutlich ausgeglicheneres Spiel. Vorne fehlte Schmidt-Busse „die Entscheidungsqualität“. Einige gute Ansätze konnten nicht zum Ende gebracht werden. Auch die Tatsache, dass Deutschland bis zum Schluss keine einzige Ecke herausholen konnte, unterstrich die Kritik des Coaches. Doch vier Minuten vor Ende passte dann mal alles. Durch sauberes, schnelles Passspiel konnte im spanischen Schusskreis Florian Sperling freigespielt werden. Aus acht Metern halbrechter Position wuchtete er den Ball mit einem halbhohen Schuss ins Netz – 1:1.
Schmidt-Busse ging aufs Ganze, spielte ohne Torwart die letzten drei Minuten. „Wir wollten unbedingt den Sieg. Aber da sind wir noch nicht ganz so weit, solch eine Situation auch konsequent nutzen zu können“, so der Bundestrainer über die ergebnislose künstliche Überzahl. Es ging ins Shoot-out, wo Vitus Thoma vorbei schoss und bei Max Neumeier und Kenzo Hüper die Zeit ablief. Damit waren die Treffer von Matteo Poljaric und Luis Höchemer zu wenig, am Ende stand es 2:3.
„In der ersten Halbzeit waren wir viel zu unentschlossen, nachher haben wir dann viel besser gekämpft und uns gesteigert“, beschrieb Luca Kirstein, der zum teaminternen MVP gewählt wurde, den Spielverlauf aus seiner Sicht. „Wir wollen unbedingt mit einem Sieg das Turnier beenden“, hat der Mittelfeldspieler noch Ehrgeiz, das Samstagsspiel gegen Gastgeber Irland positiv zu gestalten.

 

Tore:
0:1 Spanien (13.)
1:1 Florian Sperling (56.)

Tore im Shoot-out: Poljaric, Höchemer

E: 0 / 1 (0)
Grün: 1/1
 

 
Saison 2018
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Sonntag, 15.07.2018 - 20:00
    » GER - BEL   1:2 (0:1)
Dienstag, 17.07.2018 - 15:00
    » GER - NED   +1:1 (1:1) SO 3:1
Mittwoch, 18.07.2018 - 18:00
    » ENG - GER   1:2 (0:1)
Freitag, 20.07.2018 - 17:00
    » GER - ESP   1:1+ (0:1) SO 2:3
Samstag, 21.07.2018 - 18:00
    » IRL - GER   1:3 (1:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de