Berlin

Hockey Nachrichten

Löwenpokal

Bremen fordert München heraus

 

17.09.2021 - Am Samstag, 25. September, 17 Uhr kommt es in München auf der Anlage des HC Wacker zur 115. Begegnung in der Geschichte des 1960 gestarteten Löwenpokalwettbewerbs. Bremen fordert Pokalverteidiger München heraus. Der Löwenpokal ist ein Seniorenwettbewerb: Mannschaften, die sich um den Löwenpokal bewerben, müssen in der Altersaddition aller elf Feldspieler mindestens 500 Jahre zusammen bringe. Dabei muss jeder Spieler mindestens 40 Jahre alt sein. Gespielt wird unter Städtemannschaften auf dem Platz des Löwen-Verteidigers. Der Herausforderer kann den Löwen nur dann entführen, wenn er das Spiel gewinnt. Ein Löwen-Verteidiger kann im Jahr maximal sechsmal herausgefordert werden.

Hallen-WM 2022 in Lüttich

Neuseeland und Australien sagen Start ab / DHB-Teams in ihren Gruppen topgesetzt

 

17.09.2021 - Anlässlich einer Pressekonferenz im belgischen Lüttich gab der Welthockeyverband (FIH) den Spielplan der Hallenhockey-Weltmeisterschaft 2022 bekannt, die vom 2. bis 6. Februar nächsten Jahres in der Stadthalle von Lüttich ausgetragen wird.

» weiter

OHV Pokal für die U12

Der OHV Pokal findet am 2. + 3. Oktober in Jena (Thüringen) statt

 

16.09.2021 - Der Pokal wird von den Thüringer Vereinen gemeinsam in Jena ausgerichtet. Jeder der 6 OHV Landesverbände hat einen Startplatz, vorzugsweise für den Meister. Da die Zeit schon weit fortgeschritten ist, bitte möglichst bald melden. Ansprechpartner in Jena ist:

Mail senden Lars Schmidt, Tel: 0173-2010275

Jede Mannschaft muss einen ausgebildeten Schiedsrichter (unterste Lizenzstufe) im Alter von 14-18 Jahren stellen. Wichtige Hinweise, die laufend ergänzt werden, findet ihr auf der Pokal-Sonderseite:

» OHV Pokal in Jena

Anmeldungen für das Seminar "Kindertraining" noch möglich

Spannende Themen für junge Engagierte

 

13.09.2021 - Du bist zwischen 14 und 26 Jahren alt? Du suchst nach neuen Ideen für Spiel und Spaß beim Hockeytraining? Dann melde Dich doch für das Seminar Kindertraining (Minis – U10) in Köln an! Ihr könnt euch nicht nur auf neuen Input für abwechslungsreiche Übungsstunden, sondern auch auf Tipps und Tricks rund um die Betreuung von Kindern oder den Aufbau von Kooperationen mit Kindergärten und Grundschulen freuen! Hier gelangst Du zur Akademie und kannst Dich direkt anmelden!

» weiter

Bundesliga

Volles Programm am kommenden Wochenende

 

10.09.2021 - Die Bundesliga erwartet am kommenden Wochenende ein volles Programm. In allen vier Ligen gibt es ein Doppelwochenende, insgesamt stehen 36 Damen- und 31 Herrenspiele an.

» zum Spielplan auf hockey.de

» zu den Berichten auf bundesliga.hockey


ACHTUNG: Aufgrund eines inzwischen bestätigten Coronafalles bei einer Spielerin des Bonner THV sind die beiden Auswärtsspiele des BTHV beim Bremer HC (Samstag) und bei der TG Heimfeld (Sonntag) offiziell vom Ligaveranstalter HOCKEYLIGA e.V. abgesetzt worden.

Bewegungskampagne der Deutschen Sportjugend

Fördermittel und Material für Aktionstage

 

09.09.2021 - Die dsj-Kampagne zur (Wieder-)Gewinnung von Kindern und Jugendlichen für Bewegung und Sport nach Corona hat das Ziel möglichst viele Kinder und Jugendliche sowie deren Familien zu erreichen und in Bewegung zu bringen. Für Aktionstage im Club können Vereine sowohl Fördermittel bei der dsj beantragen, als auch ein Aktionspaket mit Material bestellen. Zu Aktionstagen zählen Bewegungsangebote, Spielfeste oder Tage der offenen Tür. Kampagnenstart ist der 2. Oktober 2021.

» zur Bewegungskampagne

Alle vier Bundesligen sind dieses Wochenende in die neue Saison gestartet

1. BL: Köln, Mülheim (Herren), Alster und UHC (Damen) an der Spitze / 2. BL: Wespen-Kantersieg

 

06.09.2021 – An vergangenen Wochenende sind gleich alle vier Hockey-Bundesligen in die neue Spielzeit gestartet. Der HOCKEYLIGA e. V. gelingt also nach dem geglückten Liga-Cup auch ein reibungsloser sportlicher Auftakt mit 34 Partien in die Premieren-Saison.

» weiter

Start der Bundesligasaison

1. und 2. Liga starten am Wochenende in die Saison 2021/22

 

03.09.2021 - An diesem Wochenende starten gleich alle vier Hockey-Bundesligen in die neue Spielzeit. Für den HOCKEYLIGA e.V. ist dies die Premieren-Saison nach der Übernahme des Spielbetriebs.

» weiter

Jochen Kohl 16.02.1940 - 05.08.2021

Ein Mann der leisen Töne

 

30.08.2021 - Der Berliner Hockeyverband trauert um Jochen Kohl, der am 5.8.2021 verstorben ist. Seit 2015 war er Ehrenmitglied im Verband, in dem er viele Jahre als Pressewart tätig war.

Jochen war ein Mann der leisen Töne, immer freundlich, hilfsbereit und loyal. Er drängte sich nie in den Vordergrund, arbeitete aber hinter den Kulissen sehr effektiv. Einige aus der Hockeyfamilie erinnern sich vielleicht noch an die „HiB“ (Hockey in Berlin), die er initiiert hatte und mit Leben erfüllte.

Als ehemaliger RIAS-Mitarbeiter hatte er – wie TuSLi im eigenen Nachruf schreibt „Tinte im Blut, Druckerschwärze an den Händen und Worte im Kopf“. Er sprang als Stadionsprecher bei Länderspielen und Nationenturnieren ein und half an vielen Stellen aus, wenn es um die Werbung für den Hockeysport ging.

Seit 1985 war er Mitglied bei TuS Lichterfelde und begleitete TuSLi-Hockey bei der Abnabelung vom Hauptverein. Auch dort engagierte er sich ehrenamtlich über viele Jahre und war sehr angesehen.

Mit seiner Frau Gisela, seinen Kindern Christian und Sabrina mit Ehemann Frank und Enkel Leo trauern wir um einen wertvollen Menschen, den wir gerne noch länger in unserer Mitte gehabt hätten.

Neue A-Trainergeneration

Extrem positive Entwicklung im Bereich Trainerausbildung beim DHB

 

30.08.2021 - Seit Mittwoch gibt es im deutschen Hockey 29 neue A-TrainerInnen. Noch nie zuvor haben im Hockey so viele TeilnehmerInnen parallel den Lehrgang zur höchsten deutschen Trainerlizenz im Sport absolviert. Das ist auch Verdienst von Jana Bayer, die als fest angestellte Bildungsreferentin des Verbandes eine neue Kontinuität und Ansprache für InteressentInnen ins Ausbildungssystem gebracht hat. Sie hat die KandidatInnen teilweise schon durch die B-Trainerausbildung begleitet und als Ansprechpartnerin für eine weitergehende Ausbildung motiviert.

» weiter

26. September 2021

5. BHP Golf-Cup

 

24.08.2021 - Wo sind die Golfer unter uns?

Am 26. September 2021 findet nun schon zum 5. Mal unser BHP Golf-Cup statt. Wer hat Lust auf eine Runde Golf mit vielen alten und neuen Hockeyfreunden? Interesse geweckt?


Für weitere Infos schickt bitte eine E-Mail an:

Mail sendengolf@hockeydirekt.de

Wir freuen uns auf Euch!

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
18. September 2021

» Nachrichten Archiv


Apps für den Ergebnisdienst
YouSport
 

» Impressum   » Datenschutz © 2021 • hockey.de