Berlin

Offizielle Mitteilungen

BHV - Spielbetrieb • Nr. 176 vom 13.9.2019

Protokoll Sport- und Jugendwartesitzung vom 26.08.2019

 

Termin: Montag, 26.08.2019
Beginn: 19:00 Uhr, Ende 21.10 Uhr
Ort: LSB e.V R48, Jesse-Owens-Allee 2
Anwesende: s. Anwesenheitsliste/23 von 33 Vereinen
                                                                                                  » Anwesenheitsliste (PDF)

TOP 1 Begrüßung

Sportwartin Gudrun Seeliger und Jugendwartin Kerstin Weiß eröffnen die Sitzung und begrüßen alle Anwesenden.

GS übergibt direkt das Wort an unseren neuen 2ten BHV-Landestrainer Hockey Hannes Vollmer. Er begrüßt alle Anwesenden und sagt nochmal ein paar Worte zu sich selber und seiner neuen Rolle beim BHV e.V.:
„Liebe Jugend- und Sportwarte,
im Rahmen der sportlichen Förderung für eure Vereine, werde ich vom BHV aus die Möglichkeit bekommen, euch in eurer Arbeit zu unterstützen. Wichtig ist mir hier der Austausch mit euren Vereinstrainern, vor allem mit euren engagierten Jugendtrainern! Ich habe vielfältige Ideen und kann mir verschiedene Formen des Austausches vorstellen. Das trifft sowohl auf die Inhalte, als auch auf die Form zu. Diese würde ich gern in Zusammenarbeit mit euch festlegen.

Es wird auch die Möglichkeit geben, dass ich in euren Vereinen vorbeikomme.
Bitte sprecht eure Trainer*innen an: Welche Unterstützung(Inhalte, Anregungen, Fragen, Ideen) wünschen sie sich in sportlicher Hinsicht konkret vom BHV?

Schreibt mir danach unter hannes.vollmer@berlinhockey.de (am besten bis zum 16.9.) eine erste Antwort, die auch kurz und in Stichpunkten sein kann und dann gehen wir die gemeinsame Ausgestaltung an. 

TOP 2 Hallen EM Herren Berlin (Gäste Gnauert/Walter)

DHB Vizepräsidentin Marie-Therese Gnauert und DHB Vizepräsidentin Julia Walter berichten und informieren zum Stand der Hallen EM im Januar 2020 in Berlin:

Alle Berliner Vereine sollen informiert und mitgenommen werden, wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, ist herzlich eingeladen. 
Wir suchen die passgerechte Einsatzmöglichkeit:
- Ordner*innen, Fahrer*innen beim Shuttledienst, Hostessen, Presse, VIP, Kasse, Teamliason,
   Ball- Einlaufkinder, Schlenzi
- Volos erhalten Freikarten und Essensgutscheine im Wert von 7,50 Euro
  

Unterstützt uns, indem ihr die EM 2020 in eurem Verein publik macht. Werbt in eurem Verein für das Event und den Ticketverkauf. Sorgt dafür, dass Schulen und Vereine bereits am Freitag die Halle füllen, an dem WE 17.1. bis 19.1.2020 sind dafür extra keine Spiele angesetzt
Danke dem BHV für die Nutzungsmöglichkeit des HKS!

 

Anfragen, Nachfragen, Mitmachen gerne über den Kontakt per Email: walter@deutscher-hockey-bund.de oder gnauert@deutscher-hockey-bund.de 

TOP 3 Makkabi-Herren-Team

Robert Erlbaum (BSC) wendet sich an alle Sportwarte und erklärt kurz sein Anliegen, eine Herren Spielgemeinschaft „Makkabi“ in der Hallensaison aufzustellen und in der 2. VL zu starten.
- Die Sportwarte der anwesenden Vereine sind dafür
- Die Mannschaft wird kein Aufstiegsrecht erhalten 

TOP 4 Rückblick auf die Feldsaison (Sport- und Jugendwarte)

Es gab 10 Rückzüge von Mannschaften im Jugendbereich, davon 6 vor Beginn der Saison, jedoch erst nach Veröffentlichung des Spielplans und 4 weitere im Verlaufe der Saison. Die Jugendwartin bittet darum die Vereine bzgl. ihrer Meldungen für den Spielbetrieb zu prüfen, ob das gemeldete Team wirklich zur neuen Saison antreten kann bzw. diese auch komplett durchspielt.

KW erinnert alle Vereine an die BHV-Zusatzspielordnung bzgl. §9 Spielverlegungen, der Ablauf ist bitte einzuhalten. Die Jugend- und Sportwartin des BHV werden den Passus zur Verlegung von Spielen nochmals genauer prüfen. Eine evtl. Überarbeitung wird dann in einer nächsten JW/SW-Sitzung mit den Jugend- und Sportwarten der Vereine besprochen.

Es gab in der Feldsaison sehr viele Verlegungen und vor allem sehr spät gemeldete ZOA Termine, sie bittet darum in Zukunft sorgfältiger zu prüfen, ob Verlegungen vermieden werden können, bzw. die Absprache deutlich rechtzeitiger stattfinden und gemeldet werden. Vor allem ZOA Termine müssen spätestens 2 Wochen vor dem angesetzten Termin vervollständigt werden.
Generell gilt, dass die Anträge zur Verlegung bzw. die Meldung der ZOA Termine mit einer einzigen Email an die BHV-GS gesendet werden. Sie bittet auch ganz klar dabei zu beachten, dass alle relevanten Daten in der Email enthalten sind. Datum, Zeit, Ort und die schriftliche Zustimmung des Spielgegners, sowie im Betreff die eindeutige Spielnummer anzugeben sind.

KW erinnert zusätzlich alle Vereine daran, dass die Ansprechpartner der Teambetreuer in den Ligen über die jeweiligen Staffelleiter abrufbar sind, die Schiedsrichteransetzungen werden über den SRA gesteuert und bekanntgegeben. Sie bittet darum dies auch nochmals allen Trainern in den jeweiligen Vereinen mitzuteilen.

TOP 5 Ausblick 2019

Die Endrunden sind bisher wie folgt vergeben:
Berliner Meisterschaften
MJA/WJA -> spielen eine BM/ODM jeder gegen jeden
MJB/WJB 21./22.09. -> WJB Ausrichter BHC -> MJB ?
MA/KA 21./22.09. ->MA Ausrichter TuSLi -> KA Ausrichter Wespen
KB/MB 28./29.09. ->KB Ausrichter Wespen -> MB Ausrichter BHC

Für MJB Meister wird noch ein Ausrichter gesucht! 21./22.09.

>>> OHV Pokal Feld 19./20. Oktober 2019 KB in Köthen, MB in Osternienburg!

Liga und Pokal:
WJB Liga: 21./22.09. >>> DJP 28./29.09.2019
MJB Liga: 21./22.09. >>> DJP 28./29.09.2019
MA Liga: 28./29.09. -> Bewerber BHC und TiB
KA Liga: 28./29.09.
MB Liga: 28./29.09. -> Ausrichter BHC
KB Liga: 21./22.09 - > Ausrichter BSRK
MA Pokal: 21./22.09.
MB Pokal F: 21./22.09.
KB Pokal F: 21./22.09.
MB Pokal A: 21./22.09. -> Ausrichter Rotation
KB Pokal A: 21./22.09. -> Ausrichter HCKW
Bewerbungen für eine Ausrichtung bitte per Email an >>>bhv@berlinhockey.de

Ostdeutsche Meisterschaften 2019 Feld
Nachdem alle Meldetermine verstrichen sind, wurden aufgrund der Bewerber-Lage folgende Ausrichter festgelegt:
MJA und WJA – nur Berliner Teilnehmer – Ausrichtung ODM/BM wird in Berlin geregelt.
MJB Ausrichter STK – einziger Bewerber
MA Ausrichter BHC – einziger Bewerber
KA – Bewerber: Zehlendorfer Wespen und Köthen – Ausrichter Wespen
WJB – Bewerber TuSLi, BHC und Köthen – Ausrichter Köthen

TOP 6 Vorbereitung Halle im Hinblick auf die immer noch nicht entspannte Hallensituation
(Modus und Termine) (Sport- und Jugendwarte)

Die Waldoberschule wird wieder zur Verfügung stehen, Abnahme sollte noch in Kürze stattfinden.


Die Sportwartin OHV Bettina Haustein teilt mit, dass bis zum 13.09. kostenfreie Verlegungen für RL-Spiele in der Halle noch getätigt werden können.


Die Vereine bitten darum, dass die BM+ODM wieder zusammengelegt werden. KW wird das als Jugendwartin im OHV für Berlin vortragen, J.M. Glubrecht und G. Seeliger können sich vorstellen, dass dies wieder so als Modus eingeführt werden kann.


Für die Hallensaison Jugend–Meister müssen in einigen Ligen 3 Spiele an einem Spieltag für einige Teams stattfinden. Da es leider keine Alternativen für Spieltage gibt. Siehe Rahmenplan Jugend. Der 21./22.12.2019 und der 4./5.01.2020 kommen nicht in Frage aufgrund der Ferien, wo grundsätzlich die Wochenenden am Beginn und auch am Ende spielfrei bleiben. Die Jugendwarte der Vereine stimmen mehrheitlich dieser Lösung zu. Sprich es werden Spieltage gesplittet und auf die anderen Spieltage mitverteilt.

Im Erwachsenenbereich wird es keine Änderungen geben. Der Modus in der OL Herren/Damen wird beibehalten, eine einfache Hauptrunde, danach Splittung in 2 Gruppen 1.-4. Platz, sowie, 5.-8. Platz.

TOP 7 Schiedsrichterwesen

Rene Pleißner SR-Obmann des BHV ist anwesend und stellt sich gerne den Fragen der Jugend- und Sportwarte.

Ab welchen Alter können SR ausgebildet werden? -> Ab 14 Jahre


Gibt es wieder Lehrgänge? - > Ja, werden auf berlinhockey.de veröffentlicht.
BHV - Schiedsrichter • Nr. 82 und 81 vom 28.8.2019


Kann man Weiterbildungen und/oder Regeltest auch vor Ort in den Vereinen abhalten? -> Ja, das ist prinzipiell möglich, bitte per Email an srobmann@berlinhockey.de anfragen, mit Datum, Uhrzeit schon als Info.

Es gab dazu auch eine Abfrage des SRA an die Vereine bzgl. vereinseigener Turniere, wo auch SR-Ausbildung laufen kann. Lehrgänge können dort angeboten werden, allerdings erst ideal ab KA/MA Bereich.


Der SRA und die Jugendwartin KW bitten darum, junge Schiedsrichter auch entsprechend bei Spielen zu schützen und als ausrichtender Verein ein Auge mit darauf zu haben, was auf und vor allem um das Spielfeld auf die jungen SR einwirken kann.
Vorfälle sind bitte auch dem SRA zu melden, entweder direkt über den Spielberichtsbogen oder auch sehr gerne per Email an srobmann@berlinhockey.de.


Aus den Reihen der Sportwarte gibt es Lob an den SRA, dass die vereinsmäßigen Ansetzungen für die neue Saison Erwachsene Feld rechtzeitig vor dem 1. Spieltag erschienen ist.


RP berichtet, dass die Spielleitungsgebühren u.a. erhöht werden, dazu wird es bis Ende September eine Veröffentlichung des SRA geben.


Von den Vereinen wird der Vorschlag getätigt, dass erfahrene Trainer als evtl. SR-Beobachter vor Ort nach den Spielen ein kurzes sachliches Feedback an SR weitergeben. RP nimmt das als Idee mit in die nächsten Arbeitsgespräche des SRA. 

TOP 8 Ausblick 2019 (Sport- und Jugendwarte)

Zur Bewerbung zur ODM Feld wollen die großen Berliner Vereine generell ihre Bewerbung einreichen.
damit eine Vergabe nach Berlin für alle Ligen möglich wäre.
BHV-GS prüft ob die ODM MA+WJB am 25./26.01.2020 KA 1./2.02.2020 im HKS stattfinden kann. 

TOP 9 Einführung 2. BL Damen Halle Infos

Der Antrag zur Einführung einer 2. Bundesliga Halle für die Damen wird zurzeit vom DHB Spielordnungsausschuss (SOA) bearbeitet. Wie bei den Herren soll in 4 Gruppen (Nord, Ost, Süd und West) mit je 6 Teilnehmern gespielt werden. Der SOA holt u.a. die Stellungnahmen der Landesverbände ein. Nach bisherigem Kenntnisstand ist davon auszugehen, dass die 2. BL Halle Damen kommt, vermutlich bereits zur Saison 2020/21.


Die Einführung der 2. BL Halle Damen hat erhebliche Auswirkungen auf die Regionalliga und auf den Berliner Spielverkehr. Der OHV hat dazu den Fragebogen erstellt. Von den 70 OHV-Vereinen haben 12 geantwortet, Auswertung in der Anlage. Die Mehrheits-Antworten zeigen die Linie auf, an der sich der OHV orientieren wird. Eine Anpassung der OHV Spielordnung ist im April 2020 zu beschließen.

Aus dem Kreis der Sportwarte Vereine kam keine ablehnende Äußerung zur Einführung der 2. BL Damen Halle.


Der OHV wird die Vereine über den Stand der Beratungen laufend informieren.

TOP 10 Verschiedenes

BHC fragt an ob die Spielzeit KB/MB auf 2x12 Min erhöht werden kann. Die Mehrheit der anwesenden Vereine spricht sich dafür aus.


BHC fragt nach, ob der Modus ODM Feld geändert werden kann, damit nicht so eine große Belastung auf den spielenden Mannschaften liegt. Thema für die nächste JW Sitzung im Januar.

 

BHC fragt nach, ob es generell Sinn machen könnte, die Plätze bei der Spielplanerstellung schon für die Vergabe der Endrunden zu blockieren. Findet mehrheitlich keine Zustimmung bei den Jugend- und Sportwarten der Vereine. Da nach wie vor auch die Ansetzungen der BL/RL beachtet werden müssen, können so oder so keine Plätze zusätzlich freigehalten werden.

 

Die BHV-GS bittet alle Vereine ihren aktuellen Freistellungsbescheid Körperschaftssteuer zu prüfen und ggf. den neuesten Bescheid der BHV-GS zu übermitteln. Damit diese entsprechend beim LSB e.V. zur Fördermittelvergabe aktualisiert werden können.

 

Protokoll:
Steffen Merker

 

 


 BHV - Präsidium • Mitteilungen 2019
» Nr. 82 30.04.2019 Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung des Berliner Hockey-Verbands e.V.
» Nr. 81 07.03.2019 Einladung zur MV 2019 des BHV
 BHV - Geschäftsstelle • Mitteilungen 2019
» Nr. 29 07.08.2019 Sichtungen zum BHV-Auswahlkader D-1
» Nr. 28 04.03.2019 Ausschreibung Athletiktrainer BHV
 BHV - Spielbetrieb • Mitteilungen 2019
» Nr. 176 13.09.2019 Protokoll Sport- und Jugendwartesitzung vom 26.08.2019
» Nr. 175 29.08.2019 Hinweise zum ESB
» Nr. 174 05.08.2019 Tagesordnung Sport- und Jugendwartesitzung
» Nr. 173 02.08.2019 Feldspielplan Erwachsene 2019/20 Hinrunde
» Nr. 172 03.07.2019 Meldebogen Halle 2019/20
» Nr. 171 07.06.2019 Protokoll der Sportwartesitzung zur Vorbereitung der Feldsaison 2019/20
» Nr. 170 13.05.2019 Rückzug TuSLi MB Liga
» Nr. 169 10.05.2019 Rückzug FSVO KA Pokal
» Nr. 168 07.05.2019 Sportwartesitzung - 5. Juni 2019
» Nr. 167 25.03.2019 Terminplanung zur Erstellung des Spielplans Halle 2019/2020
» Nr. 166 25.03.2019 Terminplanung zur Erstellung des Spielplans Feld 2019/2020 Erwachsene
» Nr. 165 18.03.2019 Feldspielplan 2019
» Nr. 164 25.01.2019 Protokoll der Jugendwartesitzung zur Vorbereitung der Feldsaison 2018
» Nr. 163 11.01.2019 Termine 2019
 BHV - Schiedsrichter • Mitteilungen 2019
» Nr. 82 28.08.2019 Schiedsrichterlehrgang zur Erlangung der Jugendschiedsrichterlizenz
» Nr. 81 28.08.2019 Schiedsrichterlehrgang zur Erlangung der Schiedsrichterlizenz
» Nr. 80 12.08.2019 Vereinsmäßige Schiedsrichteransetzungen Verbandsligen
» Nr. 79 12.08.2019 Regeländerungen ab dem 01.08.2019
» Nr. 78 29.04.2019 Vereinsmäßige Schiedsrichteransetzungen Verbandsligen
» Nr. 76 25.04.2019 Schiedsrichterlehrgang zur Erlangung der Schiedsrichterlizenz
» Nr. 75 25.02.2019 Schiedsrichterteil für die C-Lizenz
» Nr. 74 25.02.2019 Schiedsrichtermeldung / Abnahme Regeltest
 OHV - Mitteilungen • Mitteilungen 2019
» Nr. 142 17.10.2019 OHV Vorstandssitzung am 12.10.2019
» Nr. 141 30.09.2019 Ostdeutsche Meisterschaften Feld 2019
» Nr. 140 16.09.2019 OHV-Pokal Feld 2019 (MB und KB)
» Nr. 139 16.09.2019 Ausrichter ODM Feld 2019
» Nr. 138 27.08.2019 RL Ost: Spielverlegung wegen der EM Halle
» Nr. 137 01.08.2019 Ausrichter ODM Halle 2019/20 - Jugend
» Nr. 136 02.06.2019 OHV-Pokal Feld 2019
» Nr. 135 08.05.2019 Ausschreibung ODM Halle 2019/20
» Nr. 134 02.05.2019 Ausschreibung ODM Feld
» Nr. 133 01.05.2019 Protokoll der OHV Mitgliederversammlung
» Nr. 132 06.04.2019 Anträge zur OHV Mitgliederversammlung
» Nr. 131 30.01.2019 Regionalligen Ost
» Nr. 130 29.01.2019 Einladung zur OHV Mitgliederversammlung
 DHB - Vorstand • Mitteilungen 2019
» Nr. 105 02.10.2019 Einberufung der Bundesratssitzung
» Nr. 104 29.05.2019 Beschlüsse des 54. Ordentlichen Bundestages
» Nr. 103 23.05.2019 Stimmausgabe Bundestag 2019
» Nr. 102 03.04.2019 Einberufung der Bundesratssitzung
» Nr. 101 20.03.2019 54. Ordentlicher Bundestag 2019 des DHB in Grünstadt
 DHB - Sport • Mitteilungen 2019
» Nr. 172 28.07.2019 Besetzung Sportausschuss DHB, Zuständiger Ausschuss Bundesliga und Härtefallausschuss DHB
» Nr. 171 23.05.2019 Rahmentermine der Bundesligen für die Feldhockeysaison 2019/2020
» Nr. 170 29.04.2019 Rahmentermine für die Bundesligen in der Hallenhockeysaison 2019/2020
» Nr. 169 27.03.2019 Beschlüsse des Spielordnungsausschusses (SOA)
» Nr. 168 25.02.2019 Beschlüsse des Spielordnungsausschusses (SOA)
» Nr. 167 03.01.2019 Endrunde 58. Deutsche Meisterschaft der Damen und Herren 2019 in Mülheim an der Ruhr
 DHB - Jugend • Mitteilungen 2019
» Nr. 58 29.03.2019 Mitglieder des Zuständigen Ausschusses der Jugend
 DHB - Schiedsrichter • Mitteilungen 2019
» Nr. 46 22.10.2019 Regeländerungen zur Hallensaison 2019/20
» Nr. 45 16.08.2019 Ansetzungsproblematik zur Feldhockeysaison 2019/20
» Nr. 44 12.03.2019 Regeländerungen zur Rückrunde der Feldhockeysaison 2018/19
» Nr. 43 07.03.2019 Zukunft des Schiedsrichterwesens in Deutschland
 
Offizielle Mitteilungen
Berlin
Bereich: Alle
Jahr: 2019
» alle öffnen
» Vorjahr: 2018

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

BHV
» Präsidium
» Geschäftsstelle
» Spielbetrieb
» Schiedsrichter
OHV
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2019 • hockey.de