Berlin

Offizielle Mitteilungen

BHV - Präsidium • Nr. 92 vom 5.11.2020

Zuständigkeitsverlagerung von der MV auf die zuständigen Spielausschüsse


Ergebnis schriftliche Abstimmung

 

In der Hallensaison 2020/21 entscheiden die Spielausschüsse
über notwendige Änderungen der Zusatz-/Jugendspielordnung

Die Mitglieder des Berliner Hockey-Verbands haben in schriftlicher Abstimmung mit 90 % der abgegebenen Stimmen (117 Ja-Stimmen von 130 Stimmen, 23 Vereine,) für den Antrag gestimmt:
Für die bevorstehende Hallensaison 2020/21 werden die zuständigen Spielausschüsse des BHV ermächtigt, die notwendigen Durchführungsbestimmungen für den Spielbetrieb in Abweichung von der Zusatzspielordnung/Jugendspielordnung BHV mit Zustimmung des Präsidiums zu erlassen.


Alle Mitglieder waren beteiligt worden. Bis zu dem vom BHV gesetzten Termin (3. November 2020) gaben 28 von 34 Vereinen ihre Stimmen schriftlich oder in Textform ab. Drei Vereine stimmten dagegen, zwei enthielten sich.


Die Zuständigkeits-Regelung hatte das Präsidium beantragt, weil die Entwicklung der Corona-Pandemie den Verband vor die Herausforderung stellt, dass Entscheidungen von heute morgen schon obsolet werden können. Diese Planungsunsicherheit erfordert von allen Verantwortlichen eine Flexibilität, die in den Grenzen der Spielordnungen (ZusSPO/JugO) nicht zeitnah gegeben ist.

Für Änderungen dieser Ordnungen ist satzungsgemäß die Mitgliederversammlung zuständig. Diese Zuständigkeit ist nun temporär verlagert. Im Jugendbereich nimmt der ZA die Aufgaben des Spielausschusses wahr.

 

Für die Richtigkeit
Der Präsident

 


BHV - Präsidium • Nr. 91 vom 8.9.2020

Der Berliner Hockey-Verband sucht einen Präsidenten

Jürgen Häner kandidiert nach sechs Jahren 2021 nicht erneut

 

„Diese Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen. Aber ich möchte nach mehr als 40 Jahren als Funktionär im Sport aus privaten Gründen andere Schwerpunkte setzen,“ erklärte Jürgen Häner (67) am 7. September 2020 seinem Präsidium im Berliner Hockey-Verband.

 

Weiter führte er aus: „Der neue Präsident – oder die Präsidentin – findet ein personell bestens aufgestelltes Präsidium vor. Das hat sich insbesondere darin gezeigt, wie wir die Herausforderungen durch Covid19 für unseren Sport bislang gemeistert haben.
Wir haben uns in den letzten Jahren verjüngt und sollten das weiter tun. Eine Mischung aus Erfahrung und neuen Ideen sichert unsere weitere Entwicklung.


Berlin ist bis 2024 als Bundesstützpunkt Hockey anerkannt. Das zu erhalten ist eine große Herausforderung. Doch im Nachwuchsleistungssport ist Berlin so gut aufgestellt, dass ich nicht an deren Bewältigung zweifele.“
 

Was sollte ein Präsident mitbringen?


Häner: „Eine spezielle Hockeyspieler-Vita muss nicht vorhanden sein. Natürlich wäre es schön, wenn jemand, der viel durch den Hockeysport gewonnen hat, etwas zurückgeben möchte, und dies dann in verantwortlicher Stellung auch im Berliner Hockey-Verband tun würde.
Jedenfalls ist eine vielseitige Lebenserfahrung mit Sportberührung hilfreich. Er/sie sollte zuhören können und immer ein offenes Ohr haben. Es ist ein Ehrenamt, aber es sollte ernst genommen werden wie ein Hauptamt oder Beruf. Durchsetzungskraft ist in einem solchen Spitzenamt gefordert. Doch das Präsidium des Berliner Hockey-Verbands ist ein Team, dessen Arbeit nicht zu dominieren, sondern zu moderieren ist.


Kontaktpflege mit Politik und Verwaltung lässt sich entwickeln, aber eine Bereitschaft und Fähigkeit dazu und ein sicheres Auftreten ist Voraussetzung. Zudem ist ein gutes Zeitmanagement gefordert.


Ich hoffe und wünsche mir, dass unser Verband unter seinen mehr als 9.000 Mitgliedern bis April 2021, dann stehen Neuwahlen des Präsidiums an, eine/n Nachfolger/in für mich finden wir.“
 

Berlin, 8. September 2020

 

 

 

 


BHV - Präsidium • Nr. 90 vom 6.8.2020

„Beschluss zur Wiederaufnahme Training und Spielbetrieb Landeskader

 

Das Präsidium hat beschlossen, dass


• das Training der Landeskader gemäß der im § 5 Abs. 7 SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung festgelegten Rahmenbedingungen stattfinden kann. Dies bedeutet, dass die Regelungen zu Mindestabstand und kontaktfreier Sportausübung entfallen, wenn dies für „die reine Sportausübung zwingend erforderlich ist“. Alles weitere ist durch ein Hygieneschutzkonzept geregelt.

Die Eltern sind vorab entsprechend zu informieren. Kinder, deren Eltern der Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen widersprechen (Kind gehört Risikogruppe an, Elternteil gehört Risikogruppe an o. ä.) können ggf. derzeit nicht am Training teilnehmen, sie erfahren dadurch aber keine Nachteile für ihre Zugehörigkeit zum Landeskader. Alles weitere obliegt in diesem Fall individuellen Absprachen.

Der LSA hat in der ersten Augustwoche in einer Sitzung Details besprochen. Eine Information an die Eltern der entsprechenden Spieler/-innen bezüglich der Trainingsplanung erfolgt durch die Landestrainer in dieser Woche.“

 


BHV - Präsidium • Nr. 89 vom 22.6.2020

Ergebnis schriftliche Abstimmung Anträge


Mitteilung: 

Die schriftliche Abstimmung über die Anträge, die das Präsidium zur ausgefallenen Mitglie-derversammlung gestellt hatte, erbrachte folgendes Ergebnis:
Es nahmen bis zum Ablauf der Frist am 19. Juni 2020 an der Abstimmung 27 von 34 Mitgliedern des BHV teil, die alle an der Abstimmung beteiligt wurden.

Bei dem Abstimmungsergebnis gelten die Stimmen, die den Mitgliedern gemäß § 9 Abs. 4 und den Mitgliedern des Präsidiums gemäß § 9 Abs. 6 der Satzung des DHB in der Mitgliederversammlung zustehen.


1. Auf den Antrag zu 1: Änderung der Zusatzspielordnung des BHV
entfielen folgende Stimmen:

Ja:            73

Nein:        52

Enthaltung: 8

 

2. Auf den Antrag zu 2: Satzungsänderung
entfielen folgende Stimmen:
Ja:          133

Nein:          0

Enthaltung: 0


3. Auf den Antrag zu 3: Etat 2020
entfielen folgende Stimmen:
Ja:            121

Nein:            0

Enthaltung: 12


Damit sind alle Anträge mit der satzungsgemäß erforderlichen Mehrheit angenommen worden.
Die Änderung der Zusatzspielordnung des BHV tritt am 1. November 2020 in Kraft.
Die geänderte Satzung tritt mit Eintragung ins Vereinsregister in Kraft.

Anmerkung:
Den Vereinen, die zum Antrag 1 mit Nein gestimmt haben, sei Folgendes mitgeteilt:
In einer Videokonferenz eine Woche vor dem Abstimmungsende, an der nur wenige Vereine teilgenommen haben, wurde geltend gemacht, dass insbesondere die Höhe der Strafenfestsetzung bei nicht rechtzeitiger Ergebnismeldung auf Kritik stieß. Die Begründung zu dieser Maßnahme ergibt sich aus dem Antrag. Die nun geschaffene Möglichkeit für die Staffelleiter, für jede nicht rechtzeitige Ergebnismeldung einer Mannschaft eine Strafe von 10,-- € festzusetzen, steht in deren Ermessen. Dabei ist mit Augenmaß und Fingerspitzengefühl über jeden Einzelfall zu entscheiden. Die Strafhöhe von 10,-- € stellt eine Obergrenze dar. Die Strafen lassen sich durch organisatorische Lösungen vermeiden. Wir bitten diese in die Wege zu leiten, soweit dies nicht bereits geschehen ist.

» Grafische Darstellung der Abstimmungen (PDF)

Präsident

 


BHV - Präsidium • Nr. 88 vom 16.6.2020

Abschluss Hallensaison 2019/2020

Änderung der Aufstiegsregelung gegenüber der Mitteilung vom 8. Juni 2020

Durch die Pandemie-Vorschriften und die darauffolgenden Hallensperrungen konnte die Hallensaison 2019/20 nicht zu Ende gespielt werden. Ausfallen mussten die Aufstiegsspiele der Damen und Herren.
Nach einer erneuten Abstimmung im Präsidium und mit den Staffelleitern (SPA) sowie mit Zustimmung aller beteiligten Vereine wird der Aufstieg in Abänderung der Mitteilung vom 8. Juni 2020 so geregelt, dass nicht nur zwei Teams in jeder Liga aufsteigen, sondern alle vier Teams, die die Relegationsrunde erreicht haben.

Konkret bedeutet das:
Herren – 1. VL in die Oberliga –
Rotation Prenzlauer Berg 2, Zehlendorf 88 3, Steglitzer TK 1 und SC Charlottenburg 2
Die Oberliga spielt in der nächsten Hallensaison damit ausnahmsweise mit 11 Mannschaften.
Herren – 2. VL in die 1. VL –
Mariendorfer HC 3, Berliner HC 4, Berliner Bären 1, Berliner Bären 2 (das geht, weil die 1. VL – noch – in 2 Gruppen spielt)
Die 1. VL spielt dann mit 16 Teams wieder in zwei Gruppen.

Damen – 2. VL in die 1. VL –
Großbeerener HC, Blau Gelb, TuS Lichterfelde 3 und Füchse Berlin
Die 1. VL spielt in der nächsten Hallensaison damit ausnahmsweise mit 11 Mannschaften.

Ausblick:
Da in der Folgesaison (also entweder 21/22 oder 22/23) die 2. BL Damen eingeführt wird, hätten wir hier schon fünf 1. Mannschaften in der 1. VL. Das würde die Aufstiegsregelung in die RL sehr erleichtern. Vor allem, wenn der OHV eine 2. RL für die 2. Mannschaften einführt brauchen wir „Luft nach oben“.

Das gilt auch bei den Herren, die zwar schon eine 2. BL haben, aber die RL soll auf 6 Teams reduziert werden und auch hier soll eine 2. RL für 2. Mannschaften eingeführt werden.

Das entscheidet sich wie bekannt ist am 27. Juni 2020 in der Mitgliederversammlung des OHV.

Aber selbst wenn das nicht kommen sollte müssen wir sowieso alles umstellen/umsortieren, weil wir die VL wieder untereinander schachteln und nicht nebeneinander spielen wollen.

Feldsaison 2020
Aus gegebenem Anlass wiederholen wir unsere mehrfache Ankündigung:
Falls es möglich sein sollte, dass nach den Sommerferien bis zur Hallensaison Hockeyspiele erlaubt werden, wird der Verband Spiele im Jugendbereich und im Erwachsenenbereich anbieten. Eine Spielform wird noch überlegt, Vorschläge sind erwünscht.

Die Entscheidung des Bundesjugendrats, 2020 keine DM Endrunde bei der Jugend durchzuführen, hindert uns nicht, bei entsprechender Möglichkeit Berliner Meisterschaften in allen Ligen auszuspielen.
Daran arbeitet seit dieser Woche eine Task-Force, die sich aus mehreren Vereinen und den Spielplanern des BHV zusammensetzt.


Berlin, 16. Juni 2020

Präsidium


 


BHV - Präsidium • Nr. 87 vom 8.6.2020

Abschluss Hallensaison 2019/2020

 

Durch die Pandemie-Vorschriften und die darauffolgenden Hallensperrungen konnte die Hallensaison 2019/20 nicht zu Ende gespielt werden. Ausfallen mussten die Aufstiegsspiele der Damen und Herren.

Nach einer Abstimmung im Präsidium und den Staffelleitern (SPA) wird der Aufstieg wie folgt geregelt:

Herren – 1. VL in die Oberliga – hier steigen die beiden aufstiegsberechtigten Teams auf (Rotation Prenzlauer Berg 2 und Z88 3). Die Oberliga spielt in der nächsten Saison ausnahmsweise mit 9 Mannschaften.

Herren – 2. VL in die 1. VL – hier steigen aus der Gruppe A der MHC 3 und aus der Gruppe B die Berliner Bären 1 auf.

Damen – da hier nur die 2. VL in zwei Gruppen spielt, steigen die beiden aufstiegsberechtigten Teams (Großbeerener HC und SV Blau Gelb) aus der 2. VL in die 1. VL auf. Die 1. VL Damen spielt in der nächsten Hallensaison ausnahmsweise mit 9 Mannschaften.


Die Tabelle auf der Startseite Halle 2019/20 wird zeitnah vervollständigt.

 

Feldsaison 2019/20

Wie bereits veröffentlicht, hat sich die Mehrheit der Vereine entschieden, die Feldsaison 2019/20 nach Möglichkeit ab April 2021 bis Juni 2021 zu beenden. Die im Jahr 2019 gespielte 1. Hälfte der Feldsaison 2019/20 wird komplett übernommen (Punkte, Tore, evtl. Wertungen).

Aus diesem Grund gibt es auch keine Feldsaison 2020/21, der Termin der Mannschaftsmeldungen (8. Juni 2020) ist damit hinfällig.


Fall es möglich sein sollte, dass nach den Sommerferien bis zur Hallensaison Hockeyspiele erlaubt werden, wird der Verband Spiele anbieten. Eine Spielform wird noch überlegt (evtl. Pokalrunde), Vorschläge sind erwünscht.

 

Berlin, 7. Juni 2020


BHV - Präsidium • Nr. 86 vom 28.4.2020

Auswirkungen der Corona-Krise auf den Spielverkehr


Wie in verschiedenen Medien bereits berichtet, ist ein Spielverkehr im Moment weiterhin nicht zulässig. Auch das Training der Teams ist betroffen, weil alle Sportanlagen durch die Bezirksämter gesperrt wurden. Es soll Lockerungen geben, eine Vorhersage, inwieweit wir davon profitieren, kann leider noch nicht gegeben werden.


So lässt die aktuelle (4.) Corona-Verordnung zur Frage der Öffnung von ungedeckten Sportflächen noch einiges im Unklaren. Denn die Erlaubnis zum kontaktlosen Sporttreiben auf Sportanlagen im Freien erlaubt kein Vereinstraining in Mannschaftssportarten. Diese Einschränkungen gelten jetzt bis zum 10. Mai 2020.


Inwieweit individuelles Training von einzelnen Mannschaftssportlern unter Trainingsanleitung

zugelassen ist oder zugelassen werden kann, klären wir gegenwärtig in einem angelaufenen

Entscheidungsprozess unter Beteiligung unserer Landestrainer. Danke an die Vereine, die uns dazu bislang Konzeptvorschläge zugeleitet haben.


Bei einer Videokonferenz des OHV wurde einstimmig beschlossen, die diesjährige Feldsaison der Erwachsenen nach Möglichkeit im April 2021 fortzusetzen. Es soll aber versucht werden, eine
bundeseinheitliche Regelung zu treffen, da abweichende Entscheidungen auf den einzelnen Ebenen möglichst vermieden werden sollen.


Der Bundesausschuss des DHB (BA) hat sich am 27. April 2020 darauf verständigt, erst nach Ablauf der Frist, in der sich die Bundesligavereine zu den Vorschlägen der Task Force BL des DHB zum

weiteren Vorgehen äußern können (8. Mai 2020), und der DHB eine Entscheidung für die Bundesliga getroffen hat, gemeinsam mit dem DHB das danach unter den Landeshockeyverbänden

abgestimmte bundesweite Vorgehen unterhalb der Bundesligen zu veröffentlichen. Dazu wird es am 19. Mai 2020 eine weitere Videokonferenz des BA geben.


Wir werden in Kürze über E-Mail unsere Mitgliedsvereine befragen, wie sie zu den Optionen für den weiteren Spielbetrieb in der RL und den unteren Ligen stehen. Bitte beteiligen Sie sich daran.
Für die Jugendsaison ist in einer mehrstündigen Videokonferenz am 18.4.2020 die Situation

eingehend diskutiert worden. Im Juni soll eine weitere Konferenz stattfinden, die dann über das weitere Vorgehen entscheiden könnte. Auch hier ist eine Planung im Moment deshalb nicht zielführend. Wir stehen in ständigem Kontakt sowohl mit unserem Dachverband als auch mit den anderenLandeshockeyverbänden und dem Landessportbund Berlin.


Unsere Vereine halten wir über unsere Montagsmitteilungen und über unsere Internetseite unter dem Corona-Button in der rechten Spalte auf dem Laufenden. >>> Hockey in Corona-Zeiten <<<

Dort sind auch die aktuellen Nachrichten des LSB zur CORONAVIRUS-LAGE verlinkt.

 

Das Präsidium wünscht allen viel Kraft für diese sehr schwierige Zeit.

Bleibt gesund! Und habt Geduld.

Wir sind für euch aktiv.

Berlin, den 28.4.2020

 

 


BHV - Präsidium • Nr. 85 vom 17.3.2020

Absage BHV e.V.  Mitgliederversammlung 2020

 

 

Liebe Sportfreunde,


das allseitige und notwendige Bemühen, die Ausbreitung des Coronavirus möglichst zu verlangsamen, indem möglichst viele soziale Kontakte vermieden werden, gibt uns Anlass, die ordentliche Mitgliederversammlung am 3. April 2020 abzusagen.


Da innerhalb des Monats April realistisch nicht mit einer grundlegenden Änderung der Gefährdungslage gerechnet werden kann, bitten wir um Verständnis dafür, den Termin nicht lediglich um zwei oder drei Wochen zu verschieben. Wir werden die Entwicklung weiter aufmerksam verfolgen und sobald dies verantwortbar erscheint, zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mit Frist von mindestens zwei Wochen einladen.

 

Jürgen Häner

Präsident

 


BHV - Präsidium • Nr. 84 vom 4.3.2020

Einladung zur Ordentlichen Mitgliederversammlung BHV e.V.

 

Freitag, den 3. April 2020, ab 19.00 Uhr

Preußisches Landwirthaus,

Flatow Allee, 14053 Berlin

 

Das Präsidium des Berliner Hockey-Verbands (BHV) lädt hiermit alle Vereine, die Mitglieder des Verbands sind, zur Ordentlichen Mitgliederversammlung des Jahres 2020 herzlich ein.

 

Stimmberechtigt sind alle Vereine, die ihren Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem BHV zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung vollständig nachgekommen sind.

 

Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Vertreter von Vereinsvorsitzenden / Abteilungsleitern sich schriftlich von diesen bevollmächtigen lassen müssen. Das Stimmrecht ist nicht auf andere Mitglieder übertragbar.

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

2. Genehmigung der Tagesordnung

3. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 5. April 2019

4. Ehrungen

5. Bericht des Präsidiums und Aussprache

6. Bericht des Schatzmeisters zum Jahresabschluss 2019 und Aussprache

7. Bericht der Kassenprüfer

8. Entlastung des Präsidiums

9. Bericht zum Etatentwurf 2020, Aussprache und Beschlussfassung

10. Anträge

10.1 Antrag des Präsidiums auf Änderung der ZusSPO BHV

10.2 Antrag des Präsidiums auf Änderung der Satzung BHV

11. Mitgliederversammlung OHV

12. Verschiedenes und Informationen

 

Unterlagen zur Einsicht:

Aktuelle Satzung BHV e.V. mit  Änderungseinträge gemäß Antrag TOP 10.2

Anträge Mitgliederversammlung OHV TOP 11.

  

Mit freundlichen Grüßen

Präsidium Berliner Hockey-Verband e.V.

 


BHV - Präsidium • Nr. 83 vom 6.1.2020

BHV Mitgliederversammlung 2020


Die Mitgliederversammlung des BHV findet am Freitag, den 03.04.2020 um 19 Uhr statt.
Ort: Preußisches Landwirthaus, Flatow Allee 14053 Berlin
Anträge müssen schriftlich in der Geschäftsstelle bis Freitag, den 21.02.2020 eingegangen sein. Die Einberufung erfolgt schriftlich mit Tagesordnung und Anträgen bis 06.03.2020.

 


 
Offizielle Mitteilungen
Berlin
Bereich: Präsidium
Jahr: 2020
» alle schliessen
» Aktuell: 2024

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

BHV
» Präsidium
» Geschäftsstelle
» Spielbetrieb
» Schiedsrichter
OHV
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de